für mehr Fotos und Text auf "mehr lesen" klicken

Sa

10

Okt

2015

Saisonabschluß 2015

Leider hat es bis kurz vor dem Oktober Renntag gedauert bis das vorläufige Ergebnis von September online kam daher hier der September in Kürze.

Für Frank und mich lief der Renntag eigentlich ganz gut. Wie so oft waren wir vorne mit dabei. Leider wurde der letzte Lauf abgebrochen aufgrund eines Zwischenfalls auf den ich nicht näher eingehen möchte. Nur soviel.. Frank und ich kamen dadurch in der Tageswertung auf Platz 2 und 3 an. Wieder ein erfolgreicher Tag für das MaFra Team

Oktober Renntag.

Dieser Tag war eher durchwachsen. Vor allem Frank hatte Probleme damit das er nicht an diverse Leute vorbeikam obwohl er deutlich schneller war. Ich war den Renntag über eher lustlos.. stand doch vor dem ersten Lauf schon nahezu fest das ich nicht Meister werde. Der kleine Punktevorsprung von 2 Punkten zu Christian Jansen war leider nicht groß genug und so musste ich mich mit dem 2. Platz in der Meisterschaft zufrieden geben... worüber ich mich aber trotzdem sehr freue

0 Kommentare

Sa

12

Sep

2015

2. Weekend im August 2015

Zum traditionellen Weekend in Posterholt im August waren wir wieder mit beiden Autos am Start. Glücklicherweise waren die Probleme an Franks Auto vom Juni kleiner als gedacht.

Am Wochenende konnte man wieder sehen das es im MaFra Racing Team kein Team fahren gibt denn die meiste Zeit fuhren Frank und ich knallhart unsere Positionen aus. Frank hatte Samstags im ersten Lauf leider noch ein Benzinproblem und fiel dadurch aus. Ich konnte beide Läufe ausfahren und endete in der Samstagswertung auf dem 4. Platz.

Sonntags hieß es dann nach 2 Läufen für Frank und mich Punktgleichstand in der Tageswertung. Wer als erster einläuft holt den 3. Platz in dieser. Zuvor hatte Frank den 1. Lauf als dritter beendet und ich einen Platz dahinter wohingegen ich den 2. Lauf als 4. einen Platz vor Frank beenden konnte. Im dritten Lauf spielte Frank dann aber seine Erfahrenheit den Joker zu. Mein Reifenpoker auf eine nassere Strecke hatte sich nicht ausgezahlt und so fuhr Frank 2 Plätze vor mir als 5. über die Ziellinie. Damit bekam Frank einen Pokal als Tageswertungs Dritter und ich wurde 4.. Wieder mal kein schlechtes Ergebnis für unser kleines Team.

0 Kommentare

So

12

Jul

2015

4. Renntag 12.07.2015

Man wie die Zeit rennt daher nur ne kurze Zusammenfassung des Renntages. Frank war im Urlaub und daher war nur ich für diesen Tag am Start.. Naja was soll ich sagen bzw. schreiben.... Frank fahr doch mal öfters in den Urlaub.. denn für mich lief der Renntag wirklich gut. Mit nem 3. Platz im ersten Lauf und zwei 2. Plätzen danach konnte ich mir zum ersten Mal den Tagessieg sichern.

9 Kommentare

Mi

17

Jun

2015

3. Renntag im Juni 2015

Am 3. Renntag der Saison lief es für beide Fahrzeuge nicht ganz so gut. Während ich mit einem 6., 7. und 4. Platz nicht ganz an die Leistungen des Weekends anknüpfen konnte erwischte es Frank noch schlimmer. Nach einem 5. Platz im ersten Lauf beendete er den 2. Lauf nur als 8. und fuhr mit Motorschaden ins Fahrerlager. Somit kein 3. Lauf für Frank

0 Kommentare

Mi

17

Jun

2015

2. Renntag - 1. Weekend 2015

Am 9. und 10. Mai fand in Posterholt das erste Weekend der Saison 2015 statt.
Beide Fahrzeuge waren am Start. Während Frank seine Mühe hatte und sich am Samstag nur im Mittelfeld aufhielt konnte ich durch gute Starts direkt die meisten langsameren Fahrzeuge passieren. So endete der Samstag mit einem 4. und 2. Platz für mich während Frank beide Läufe als 6. beendete.
Am Sonntag schien sich der Trend bei Frank fortzusetzen aber nach einem 6. und 7. Platz konnte er wenigstens im 3. Lauf als 4. übers Ziel fahren. Für mich sah es da genauso gut aus wie Samstag. Mit 2 dritten Plätzen und einem 2. Platz wurde ich 2. in der Tageswertung und hatte meinen erstem Pokal der Saison 2015 verdient.

0 Kommentare

Fr

01

Mai

2015

1. Renntag 12.04.2015

Am 12.04.2015 ging es nach der Winterpause endlich wieder auf dem Jaba Ciruit Posterholt los. Frank und ich standen beide am Start.

Morgens gab es ein paar Probleme mit meinem Motor denn er wollte einfach nicht auf 4 Zylinder laufen. Als er das dann endlich tat schien das Problem gelöst... so hatte ich gedacht. Es ging zum Vorstart und alles schien ok aber als ich dann auf die Bahn fuhr lief der Wagen wieder nur auf 3 Pötte. Alles hoffen das der 4. noch dazu kam half nichts und ich musste den 1. Lauf beenden noch bevor er angefangen hatte. So konnte ich den Lauf vom Infield anschauen. Es gab viele schöne Zweikämpfe zu sehen und insgesamt wurde sehr sauber und fair gefahren. Frank beendete den Lauf auf dem 4. Platz.
Nach dem Wechsel der Zündkerzen war mein Auto zum 2. Lauf dann ebenfalls auf Rennen eingestellt, Ich startete vom letzten Platz bei nunmehr 13. Startern nachdem Sarah (94) und Sjef Janssen (688) mit Motorproblemen für den Rest vom Renntag ausgefallen waren. Frank startete vom 3. Platz, konnte sich jedoch nicht weiter nach vorne kämpfen und kam somit auch als 3. ins Ziel. Nach einem guten Start schaffte ich es in den ersten 3 Runden bis auf 6 vorzufahren und hatte dort einen schönen Zweikampf mit Toon (11) und Patrick (83) an denen ich aber nur mit der Brechstange hätte vorbei fahren können. So blieb es bei dem 6. Platz für mich.
Im 3. und letzten Lauf ging ich vom 5. Startplatz ins Rennen und konnte mich direkt beim Start hinter dem Führenden Christian (211) einreihen. Nach einigen Runden ließ er die Türe einen Augenblick zu lange auf und ich zog innen vorbei. Er versuchte noch einige Male zu kontern aber diese Angriffe konnte ich genauso abwehren wie den zum Ende des Rennens aufschließenden Toon (11). Zu gelang mir mein erster Laufsieg im neuen Jahr. Frank ging in diesem Lauf als 9. an den Start und konnte sich bis auf den 5. Platz verbessern.
Somit leider nur der 4. Platz für ihn in der Tageswertung während ich durch den Ausfall im 1. Lauf den 6. Platz in der Tageswertung erreichte.

schön ist... wenn man sich über einen Sieg noch freuen kann
schön ist... wenn man sich über einen Sieg noch freuen kann

Sa

16

Aug

2014

Speedweekend 2014

Zum Speedweekend 2014 standen wieder beide MaFra Racing Autos am Start. Nach einigen langen Abendenden hatte ich Mittwochs zuvor nachts um 2 den Motor neuen Motor soweit das er erste Lebenszeichen von sich gab.

Freitags angekommen klang der Motor aber schon kaputt beim Abladen. Zum Glück stellte sich samstags morgens raus das nur ein Ventilplättchen fliegen gegangen ist da sich der einstellbare Hydrostößel runter gedreht hatte. Tja nachts um 2 kann man das festziehen schon Mal vergessen. Zum Glück blieb es aber ohne weiteren Schaden.

Den ersten Lauf ließ ich dann erstmal ruhig angehen da der Motor noch nicht eingefahren war. Ich blieb in der Außenspur und lief fast das ganze Feld an mir vorbei und endete durch viele Ausfälle von Mitstreitern auf dem 7. Platz. Frank hatte rundenlang einen harten Zweikampf mit Kevin v. d. Vorst 115 den letztgenannter für sich entscheiden konnte. Auch er konnte den vorderen Wagen nicht folgen und fuhr als 6. durchs Ziel.

Im zweiten Lauf trat ich von Anfang an voll rein aber musste feststellen das es dem neuen Motor noch was an Leistung fehlt. So versuchte ich mich rundenlang breit zu machen um den angreifenden Christian Janssen 211 und Sjors Suntjens 18 keine Möglichkeit zu bieten an mir vorbei zu fahren. Nutze aber alles nix den zuerst zog Christian und dann auf Start Ziel um wenige Zentimeter auch Sjors an mir vorbei. Frank hatte zu unserer Kampfgruppe noch aufschließen können jedoch fehlte ihm dann doch 1 oder 2 Runden um mich noch ernsthaft angreifen zu können. So endeten wir hintereinander auf Platz 7 und 8.

 

Am Sonntag hatte ich im ersten Lauf wohl Glück denn ich konnte als 4. durchs Ziel fahren da die schnellen Leute von hinten nicht nach vorne kamen. Waren wohl zu sehr in eigene Kämpfe verwickelt. Auch Frank hing dort fest und mußte sich nach hartem Kampf mit dem 6. Platz begnügen.

Im 2. Lauf fanden wir uns auf den für dieses Wochenende bekannten Plätzen im Mittelfeld wieder. Ich auf Platz 7. Und Frank nach wieder hartem Kampf mit Kevin nur auf 9. Beide hatten mir das Leben rundenlang echt schwer gemacht.

Auch im dritten Lauf ähnliches Spiel. Ich wieder auf dem 7. Platz nur diesmal konnte Frank Kevin hinter sich halten und furh hinter mir als 8. durchs Ziel.

Auffallend war das beide Autos nicht genügend Leistung zur Verfügung hatten um ernsthaft mit den schnellen anderen Fahrern zu fighten. Mal schauen wie dies nach kleinen Veränderungen an unseren Autos dann im September bei unserer PAC Trophee sein wird.

 

0 Kommentare

So

27

Jul

2014

wieder einige Updates

Neben den obligatorischen Fotos, Videos und Ergebnissen habe ich auch die Freundeliste etwas erweitert sowie Sponsoren zugefügt. Als weitere Neuerung findet ihr auf der Webseite eine Fotoübersicht der Fahrer der Klasse der letzten Jahre und wenn ich es noch schaffe folgt noch kurz ein Rennbericht bevor es in 2 Wochen wieder nach Posterholt zum Speedweekend geht.

0 Kommentare

Do

19

Jun

2014

muss mal wieder was schreiben

leider ließ es beruflich die Zeit nicht wirklich zu die Seite mit Neuigkeiten zu füttern. Daher heute auf die schnelle mal einige updates.

 

Zum einen neben einigen neuen Sponsoren die Ergebnisse sowie Fotos und Videos der ersten Renntage zugefügt.

 

Zum 2. hier kurz die ersten drei Renntage der Saison 2014 zusammengefasst:

 

Renntag April 2014:

Der erste Renntag und der erste Rollout für den neuen Stockrod von Sascha. Für Frank lief dieser Renntag bescheiden. Motorschaden zum Ende des ersten Laufs den er als 5. beendete um den Rest des Tages dann zuzuschauen. Mein erster Lauf began ebenfalls mit einem Ausfall wegen eines Benzinproblems. Das kommt wenn man mit nem ungetesteten Auto am Start steht. Die beiden anderen Läufe konnte ich zuende fahren jedoch machte das Fahrzeug und insbesondere das Fahrwerk noch einige Schwierigkeiten. Trotzdem zweimal 7. Platz und schon ne ganz passable schnellste Rundenzeit für ein neues Auto.

 

Renntag Mai 2014:

Frank mit neuem Motor am Start und lief für ihn soweit ganz gut. Mit 3., 5. und 6. Platz gabs in der Tageswertung zumindest den 4. Platz. Ich hatte im ersten Lauf auf nasser Fahrbahn nen Crash und das Auto lief den ganzen Tag nicht richtig. Somit konnte ich nur hinterherfahren.

 

Renntag Juni 2014:

Mit einigen Fahrwerksverbesserungen ging Franks Corsa diesmal richtig gut auch wenn er trotzdem nie zufrieden ist. Zwei 2. Plätze und ein 3. brachten den 2. Platz in der Tageswertung und einen weiteren Pokal für Franks Sammlung. Auch bei meinem Auto schienen die Probleme beseitigt und ging die ersten Runden des 1. Laufs ganz gut aber schied dann an 2. Stelle liegend mit Motorschaden aus.

 

Gestern den Motor zerlegt und ist ein Totalschaden. Also in Ruhe neu aufbauen und dann hoffe ich zum Weekend wieder am Start zu stehen.

0 Kommentare

Sa

27

Jul

2013

updates MaFra Racing

Frank: Franks Auto steht bereits rennfertig in der Halle da er nun 2 Wochen in Urlaub ist und erst Donnerstag vorm Weekend wieder kommt. Hoffen wir auf mehr Glück jetzt mit dem neuen Motor.

 

Matteo: Die Leute von Facebook haben es ja schon mitbekommen das Thomas Grosse das Auto von Matteo wieder zurück gekauft hat um zum Weekend mit diesem am Start zu stehen. Ein Fotos findet ihr unten angehängt.

 

Sascha: Weiterhin geht der Neubau nur schleppend voran. Es kotzt zwar an aber nach 10 Stunden bei den zuletzt doch arg hohen Temperaturen hat man nach der Arbeit kaum noch Luft und Lust voller Elan weitere Stunden in der Halle zu schrauben.. vor allem wo man keinen Druck hat denn man hat ja ein einsatzbereites Auto. Außerdem hatte Franks Auto nun erstmal Vorrang. Hoffe aber in seinem Urlaub doch noch was getan zu kriegen um bei 

http://www.neewieertonwiels.nl/now/ den neuen Wagen präsentieren zu können mit der Hoffnung das er die Woche davor in Posterholt schon im Einsatz war.

So gibts als updates nur wenig Bilder.. Front fertig, Türe drinne, Cockpit schonmal angepasst und gestern ne neue Haube in Bedburg geholt... die alte hat so einige Versuche über sich ergehen lassen müssen die aber nicht zufriedenstellend waren.

0 Kommentare

Sa

27

Jul

2013

Rennbericht 4. Renntag 14.07.2013

Nach dem Motorplatzer beim Frank am letzten Renntag wurde sein Auto nicht rechtzeitig fertig womit ich alleine am Start stand.

Auch mein Auto hatte ja beim letzten Rennen einigen Schaden erlitten der aber beseitigt werden konnte und so ging es mit neuer Frontstoßstange ins Rennen.

Vorm Renntag hatte ich noch eine Kleinigkeit an Motor und Fahrwerk verändert aber dies erwies sich teilweise als Fehlgriff.

Alle drei Läufe verliefen eigentlich ohne große Highlights für mich und ich beendete sie alle auf dem 6. Platz wodurch ich 4. in der Tageswertung wurde.

Im ersten Lauf stellte ich fest das die Veränderung am Fahrwerk eher ein Rückschritt war und so änderte ich dies zum 2. Lauf wieder zurück wobei ich den ganzen Tag nicht so ganz mit dem Fahrwerk zufrieden war. Ob dies dem Crash des letzten Renntages oder dem Wetter zuzuschieben war bleibt abzuwarten.

Auch waren die einstellbaren Stößel im ersten Lauf etwas zu locker wodurch ich bereits nach 2/3 der Gerade das Gas lupfen musste aber auch dies konnte zum 2. Lauf abgestellt werden und der Motor ging besser.

Die Rundenzeiten belegen dann auch das die Performance nahezu gleich geblieben ist und 17,5er Rundenzeiten möglich sind jedoch sind das trotzdem 2 - 3 zehntel zu langsam für die Spitze die auf und davon zieht. Woran das liegt tja wir werden es vielleicht niemals erfahren.... lol

Im 2. Lauf hatte ich noch nen schönen Zweikampf mit Richard Peters den ich für mich entscheiden konnte. War ein harter Kampf umso enttäuschender das es dabei nur um den 6. Platz ging.

Nach dem Renntag stehe ich nun weiterhin auf Platz 5 in der Meisterschaft. Patrick van der Vorst konnte durch seine guten Platzierungen an diesem Renntag zwar an mir vorbeiziehen aber da Didier Mestdagh und Frank nicht am Start standen konnte ich meinen Platz halten. Mit Richard und Sjors Suntjens dicht hintendran müssen am Weekend aber gute Platzierungen ran damit auch am Ende der Saison die Chance besteht noch die Top 5 zu schaffen.

0 Kommentare

So

16

Jun

2013

Rennbericht 3. Renntag 09.06.2013

Für Frank war es ein kurzer Renntag da sich sein Motor bereits nach 10 Runden in Rauch auflöste. Im Fahrerlager viel dann auch direkt der Lochfrass. Pleuelbruch im 3. Zylinder mit nem großen Loch vorne und hinten im Motorblock.

 

1. Lauf:

Beim Start kam Sarah (94) schlecht weg und sorgte für einige wilde Schlenker im Starterfeld. Dadurch konnte ich von 6 auf 4 vorfahrend in die erste Kurve gehen während Frank auf dem 7. Platz blieb. Ich probierte gleich den vor mir fahrenden Christian Lichte (2) zu attackieren der jedoch in der nächsten Runde weit nach außen mir vors Auto fuhr. Leider waren Richard (33) und Sjors (18) kurz hinter mir und konnten durchschlüpfen. Ich kam zwar noch an Christian vorbei jedoch nun auf Platz 5. Frank wurde weiter nach hinten im Feld durchgereicht während ich nun im Kampf mit Toon Jansen (11) war. Vorne zogen Toon Janssen (119), Patrick van der Vorst (124) und Richard uns Sjors davon. Toon (11) stach dann von außen in die Kurve und wir kamen dabei zusammen da er noch nicht vorbei war. Typische Aktion dieser Kollegen. Nun war ich auf 6 jodeoch gleich wieder auf 5 da Sjors technisch schwarz bekam. Die Rennleitung hatte im Reglement nachgelesen das gelochte Bremsscheiben wie Sjors sie fuhr nicht erlaubt waren.  Durch die Aktion mit Toon hatte ich aber den Schwung verloren und so konnte Tinus Netten (111) und im Schlepptau Beau van der Velde (78) innen durch fahren. Frank befand sich nun hinter mir viel aber kurz danach wegen dem Motorschaden aus. Zu Ende des Laufs entstand an der Spitze ein Sechskampf mit 119, 124, 11, 111, 87, 33 an den ich zwar etwas ranfahren konnte aber keine Chance hatte dort noch mitzumischen.

 

2. Lauf:

Beim 1. Start hatte Toon (119) ein technisches Problem und blieb stehen. Sarah (94) konnte noch fast ausweichen aber Richard (33) knallte ihm hart ins Heck und mir leicht in die Seite.. Rot und Neustart.

Beim Neustart ging Patrick (124) in Führung gefolgt von Sarah (94) und Christian (2) der aber von Richard (33) in der 2. Kurve innen überholt wurde. Hierbei kamen beide etwas aneinander und Christian schob mich dabei etwas raus da ich gerade versuchte ihn außen zu überholen. Das übliche Spiel... 3 in eine Kurve geht nicht gut und so fiel ich zurück auf den 8. Platz vor Sjors (18) der nach einem erneuten Ausfall von Janine Scharwat (30) die rote Laterne war. Vorne fuhr Patrick dem Feld schnell davon während dahinter ein Vierkampf entstand mit 33, 78, 11, 111. An diese Feld konnten Sjors und ich dann wieder anschließen. Sjors fiel dann mit Motorschaden aus und in der letzten Runde wurde Tinus langsamer. So konnte ich hinter Patrick (124), Toon (11), Beau (78) und Richard als 5. die Ziellinie überqueren.

 

3. Lauf

Nur noch 8 Autos am Start. Janine (30) kam in der ersten Kurve ins Schlingern. Zum Glück befand sie sich am Ende des Feldes. Ich hing hinter Sarah fest. Blöd nur das sie gerade vom Rest des Feldes überholt wurde. Ich lasse mich auch immer wieder auf diese Blödheit ein. Muss einfach agressiver fahren. Vorne fuhr Patrick wieder davon während Toon, Richard, Tinus, Beau und ich uns auf die Verfolgung machten. Leider ist Tinus ja schon dafür bekannt eher rustikal zu fahren und so hatte er auch wenig Geduld gegen Richard. Ein kleiner Tick aufs Heck und Richard ging quer. Tinus innen durch, Beau außen und mir ging die Bahn aus. Innen kriegte ich den Wagen nicht mehr durch und so traf ich Richad unglücklich mit dem rechten Vorderrad. Richard konnte das Rennen fortsetzen aber mein Auto sprang nicht mehr an um mich aus der Gefahrenzone zu bringen. Gelbe Flaggen und schon kam Henkie angerannt. Alles ok? Jop!! Aussteigen und mit dem Radlader zurück ins Fahrerlager. Renntag gelaufen. Für die Aktion auf Richard bekam Tinus noch schwarz und so gingen beim Neustart noch 6 Autos auf die Reise. Im Verlauf des Rennens stoppte das Auto von Janssen plötzlich und Beau knallte ihm hintenrein, gefolgt von Christian der ihr Heck kaltverformte. Janssen rollte aus und das Rennen wurde nochmals unterbrochen. Im nächsten Anlauf mit noch 5 Autos auf der Bahn siegte dann 124 vor 78, 33, 2, 94.

 

3 Kommentare

Do

30

Mai

2013

Rennbericht 2. Renntag 12.05.2013

Der 2. Renntag verlief für Frank und mich zufriedenstellend. Frank war hinter den ganz schnellen Leuten trotz leicht kränkelnden Motor der schnellste vom Feld nd wurde daher mit einem 3. Platz in der Tageswertung belohnt. Ich hatte den Tag über hier und dort beim Start Probleme und hing im Verkehr fest und dadurch sprangen nur Plätze im Mittelfeld raus was sich dann auch mit einem 6. Platz in der Tageswertung wiederspiegelt. Trotzdem bin ich mit dem Renntag soweit zufrieden und vor allem der dritte Lauf hat Spaß gemacht.

0 Kommentare

So

05

Mai

2013

updates 05.05.2013

In der letzten Zeit war es recht ruhig hier auf der Seite. Beruflich habe ich leider wenig Zeit gefunden die Seite aktuell zu halten und vieles ist ja auch direkt auf Facebook zu sehen.

Nun nutze ich aber mal ein paar Minuten auch hier aktuelles einzufügen.

 

Renntag 07.04.2013

Beim ersten Renntag der Saison waren die beiden verbliebenen Fahrer des MaFra Racing Teams (Frank Kühnen und Sascha Paar) am Start. Matteo hat ja Ende der letzten Saison vorerst beschlossen nicht mehr zu fahren.

Während Frank den ganzen Renntag mit einem nicht gut laufenden Motor zu kämpfen hatte lief es für mich im 2. und 3. Lauf ganz ok. Im ersten Lauf hatte ich mit einem stark überbremsenden Heck zu kämpfen.

Der Renntag verlief in der Klasse ohne große Zwischenfälle und die stehenden Starts verliefen gut.

 

Projekt B Corsa

Denke die meisten haben schon mitbekommen das ich im Winter begonnen habe ein neues Auto zu bauen. Aller Anfang ist schwer und so dauert das Projekt leider länger als wie zunächst gedacht. Sollte das Auto eigentlich zum Saisonbeginn 2013 fertig sein verhinderten Zeit, Geld und der lange Winter die rechtzeitige Fertigstellung. Da aber ja noch der rote Baron existiert und auch weiterhin konkurenzfähig ist wirkt sich diese Verzögerung aber nicht zu negativ aus. Die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt und so hoffe ich doch das der neue Wagen im Juni oder spätestens im Juli fertiggestellt wird.

Hier einige Impressionen

0 Kommentare

So

21

Okt

2012

Saisonabschluß 2012

So ein Rennbericht ist immer recht aufwändig zu schreiben und diese Zeit finde ich neben der Arbeit kaum daher fasse ich mich recht kurz.

Die Ergebnisse der letzten beiden Renntage findet man unter Ergebnisse genauso wie den Endstand. Dazu gibt es wieder neue Videos anzuschauen.

 

Fazit der Saison ist das wir als Team eigentlich zufrieden sein können. Frank hat beim letzten Renntag durch etwas Taktik noch den 3. Platz in der Meisterschaft erreicht und ich bin mit dem 7. Platz bei meinem begrenztem Budget mehr als zufrieden. Welche Zukunftspläne Matteo hat wissen wir zur Zeit noch nicht genau.

 

Für 2013 werden wir weiter an den Motoren arbeiten um diese innerhalb des Reglements noch leistungsfähiger zu machen. Auch stehen im Winter Veränderungen an den Autos an um diese dem Reglement von 2013 anzupassen.

Nachdem ich ja schon ein neues Projekt Corsa B angefangen hatte wird dieses abgeschrieben. Aber nur weil ich Dank Helmut Laumen eine bessere Basis gefunden habe. Erste Bilder hierzu habe ich angehängt. Je nach Budget hoffe ich den Wagen zum Saisonstart 2013 klar zu haben ansonsten werdet ihr mich dann nochmal mit dem "roten Baron" sehen. Mit dem höheren Mindestgewicht von 680kg sollte der dann noch etwas konkurrenzfähiger sein.

 

Das MaFra Racing Team wünscht allen eine gute rennfreie Zeit. Schaut ab und zu wieder hier rein für Updates und man sieht sich spätestens am 7.April 2013.

0 Kommentare

Mo

30

Jul

2012

in den letzten 2 Wochen passiert

0 Kommentare

So

15

Jul

2012

Saschas Projekt 2013

Auch ich habe mir für die folgende Saison ein neues Projekt angeschafft. Im Grunde bin ich mit dem B Corsa ja eigentlich zufrieden aber ein paar kleine Dinge würde ich anders machen. Da es sich bei dem alten Auto nicht wirklich lohnt habe ich mir einen neuen geholt. Dieser soll mit den neuen Ideen und Wünschen im Rahmen des Budget und Reglements für die Saison 2013 aufgebaut werden.... damit einem zwischen den Renntagen dieses Jahr nicht zu langweilig wird.

0 Kommentare

So

15

Jul

2012

MaFra goes 100% Stockrod

oder Matteo hat aufgehört zu träumen. Matteos Traum war ja Stockcar F2 fahren aber nachdem das Kleingeld zusammen und ein Auto gekauft musste man feststellen das dieser Schritt doch ein großer ist und der Unterhalt eines solchen Rennwagen nochmals einiges in Anspruch nimmt von der Zeit für die Abstimmung des Fahrwerks mal ganz abgesehen. Also hat sich Matteo wieder eines besseren besonnen und kehrt dahin zurück wo es für ihn zum Schluß auch gut nach vorne ging und wo man mit weniger Zeit und kleinerem Budget auch großes erreichen kann.

Es kam zu einem Tausch zwischen ihm und Thomas Grosse mit etwas Geld dabei und so steht seit kurzer Zeit der Stockrod von Jeremy van de Kraats plus 2 weiterer Karossen und einem größeren Haufen Teile bei Matteo.

Da es etwas zu kurzfristig war das Auto mit diversen Anpassungen im Juli an den Start zu bringen heißt das erklärte Ziel jetzt Speedweekend im August mit drei Autos am Start zu sein.

0 Kommentare

So

15

Jul

2012

Rennbericht 8.Juli 2012

Nachdem ich es zeitlich leider nicht geschafft habe für die letzten Renntage nen Rennbericht zu schreiben werde ich es diesmal wieder tun.

 

Das MaFra Team war diesen Renntag wieder mit beiden Stockrods am Start. Matteo hat ja kurzfristig ein neues Projekt gestartet aber dazu in einem anderen Beitrag mehr.

 

Der Sonntag began wie wir dieses Jahr bislang den Sommer kennen mit viel Regen und so ging es im ersten Lauf auf nasser Fahrbahn an den Start. Dies war für mich dann auch gleich eine Premiere den Regenrennen waren mit bisher erspart geblieben.

 

Von Platz 5 gestartet konnte ich mich zuerst für einige Runden auf dem 4. Platzz halten wurde jedoch durch einige kleine Verbremser dann noch von einigen Fahrern kassiert und beendete den Lauf als 8. Frank musste ja von sehr weit hinten starten aufgrund seines Standes in der Meisterschaft und zuerst drehte er noch etwas zaghaft seine Runden bevor er in der 2. Hälfte des Rennens nach vorne kam. Voran war Frank Lemmens (97) jedoch schon davongezogen und so blieb nur der Kampf um den 2. Platz der sich zwischen Beau van der Velde (78), Didier Mestdagh (41), Toon Jansen (11), Tinus Netten (111),  Patrick van der Vorst (124) und Frank entscheiden sollte denn alle lagen dicht beieinander. Den zweiten Platz konnte dann Beau einstreichen während Frank als 5. in Ziel kam.

 

Der 2. Lauf began ebenfalls auf noch nasser Fahrbahn die im Laufe des Rennens immr rutschiger werden sollte. Frank Lemmens konnte seinen ersten Startplatz wieder ausnutzen und zog erstmal davon nur gefolgt von Toon Jansen (11) während ich versuchte an Patrick und Jules Hermans (53) vorbeizuziehen jedoch kurz danach auf den 6. Platz zurückfiel. Frank hatte einen guten Start und war innen an mir vorbeigeschlüpft. Während Frank nun sein Glück bei Patrick und Jules versuchte hatte ich die Arbeit Beau, Didier und den Rest des Feldes hinter mir zu halten.Während Frank Patrick schnell kassierte brauchte er ein paar Runden mehr bis Jules die Tür mal kurz zu lange offen ließ und so befand er sich auf dem 3. Platz. Ich konnte mich währenddessen mit Beau zusammen vom hinteren Feld lösen, mußte mich aber ihr gegenüber geschlagen geben. Toon Jansen konnte zu Frank Lemmens  aufschließen kam aber nur durch Einsatz der Brechstange an ihm vorbei wobei sich Lemmens drehte und wodrauf Jansen disqualifiziert wurde. So erbte Frank den Laufsieg vor Jules und Beau, gefolgt von Patrick und mir als 5.

 

Im Finale gabs dann wieder normale Verhältnisse mit trockener Bahn. Frank Lemmens musste sich gleich beim Start Jules Hermans geschlagen geben und kurz danach ging auch Toon Jansen an ihm vorbei. Ich konnte mich vor Patrick setzen der schnell weiter nach hinten durchgereicht wurde und hatte dann Richard Peters (33), Beau und Peter Westheim (10) im Nacken. Während letztgenannter an mir vorbeizog kamen die beiden erstgenannten aneinander wodurch sich Richard drehte und Beau leicht in die Mauer ging. Somit hatten diese beiden mit den vorderen Plätzen nichts mehr zu tun auch wenn sie das Rennen wieder aufnehmen konnten. Jules musste sich Toon geschlagen geben und Frank Lemmens und Peter konnten zu ihm aufschließen. Dadurch wurden auch diese etwas langsamer was mir die Möglichkeit gab die Lücke zu schließen wobei ich zuerst Ramon Ghielen (8) und nach dessen DQ wegen einer Aktion am Anfang des Laufes dann FRank im Schlepptau hatte. In der Fahrerlagerkurve waren Frank Lemmens und Peter Westheim sich nicht ganz einig was mir und Frank die Möglichkeit gab innen durch zu schlüpfen. Nun setzte ich alles daran an Jules ranzufahren während Toon schon mit einer Geraden auf und davon war. In den letzten Runden gabs dann noch einen harten Kampf um den 2. Platz mit Jules bei dem wir beide auf der letzten Rille fuhren. Ausgang der letzten Kurve kamen wir beide etwas aneinander und so mußte ich kurz vom Gas was Frank fast noch die Chance gab auf Start/Ziel an mir vorbei zu ziehen. Er hatte die ganze Zeit hinter uns gelauert. Mit 30cm rettete ich meinen dritten Platz und aufgrund der Aktion in der letzten Kurve wurde Jules noch mit einem Balken belohnt wodurch es zum Schluß hieß Toon Jansen, Sascha Paar, Jules Hermans und Frank leider auf dem unliebsamen 4. Platz.

 

Alles in allem ein Renntag der dem Team mächtig Spaß gemacht hat mit vielen im Großen und Ganzen fairen harten Fights und einem Laufsieg für Frank und dem 2. Platz im Finale für mich.

0 Kommentare

Sa

19

Mai

2012

Fotos und Videos vom 13.5.2012 online

Die ersten Videos und Fotos vom Renntag in Posterholt am 13.5. sind online. Außerdem auf die schnelle einen neuen Banner gemacht und Franks neuen Sponsor Jama Autoteile Kölner Str. 11 in 47805 Krefeld zugefügt.

Der Rennbericht folgt wahrscheinlich morgen.

0 Kommentare

Di

01

Mai

2012

Nun mal endlich die Fotos von Ter Apel zugefügt

In der Bildergalerie findet ihr jetzt auch einige Fotos vom ersten Renntag für Matteo, dem Euromasters in Ter Apel. Leider war es nicht ganz so erfolgreich wie erhofft.

Im ersten Lauf hatte er recht früh nen Crash durch den die Achsgeometrie vorne und vor allem die Lenkung nicht mehr passten. Den zweiten Lauf ist er ebenfalls wegen einem Unfall mit Nicole ausgefallen. Den Euromaster und den Revanchelauf konnte er dann aber wenn auch mit wenig Chancen auf eine gute Platzierung zuende fahren und somit weiter Erfahrungen sammeln.

0 Kommentare

Di

03

Apr

2012

1. Renntag Posterholt 1.4.2012

Zum ersten Renntag war das MaFra-Racing Team mit 2 Fahrzeugen am Start. Matteo hatte es leider doch nicht geschafft seinen Rennwagen rechtzeitig startklar zu kriegen. So gibts nur was von der Stockrodklasse zu berichten.
Die Startpositionen waren Frank auf 4 und ich auf 3.

Im ersten Lauf verschliefen sowohl Roy Rullenraad (96) als auch Jules Hermans (53) den Start was Frank gleich zu nutzen wußte und mal eben durch die Mitte flog auf 1. Ich hingegen blieb erst hinter Jules und dann im Verkehr stecken. Ständig auf der Innenbahn zogen nach und nach die anderen außen an mir vorbei. So fand ich mich dann schnell auf Platz 9 wieder während Frank versuchte Didier Mestdagh (41) zu halten der aber nach einigen Runden doch vorbeizog und somit lief Frank als 2. ins Ziel. Ich konnte dann noch von einem kleinen Unfall zwischen Sjors Suntjes (18) und Beau v/d Velde (78) profitieren und beendete den Lauf als 7. obwohl ich 2 Runden vor Schluß noch einen harten Schlag von Patrick v/d Vorst (124) aufs Heck bekam der den ganzen Renntag mit Bremsproblemen zu kämpfen hatte.

Der zweite Lauf fing für mich erstmal ganz komisch an denn genau in dem Moment als ich in den ersten Gang schaltete um zu meiner Startposition zu rollen wurde der Start fliegend freigegeben. Also schnell wieder in den 2. Gang und Gas. Frank kam mit diesem komischen Start gut zurecht und sortierte sich erstmal hinter Jules auf den 2. Platz ein und ich versuchte an den beiden den Anschluß zu halten während mir Richard Peters (33) im Nacken saß. Durch einen Verbremser von mir konnte Richard dann auch schnell innen reinstechen und ging auf den 3. Platz um kurz danach Frank zu attackieren der versuchte Jules zu packen. Jules machte dann auch ne Lücke auf die Frank prompt nutze jedoch schmiss Jules die Lücke dann nochmal zu was dazu führte das er ins Innenfeld ging, die Fahrt aber weiter fortsetzen konnte. Er sortierte sich neben mir wieder ein um sich in der nächsten Runde noch zu verbremsen und mich dadurch weit nach außen trug. Im Tumult auf der nächsten Gerade trug es Beau ins Innenfeld und Toon Janssen (11) konnte an mir vorbeiziehen. Für den Kontakt mit Jules bekam Frank dann schwarz und verlief die Rennstrecke umgehend Richtung Mittelfeld. Neue Reihenfolge nun Richard, Toon, Ich und Didier.Gegen Didier konnte auch ich mich 2 Runden lang wehren und kam dann als 4. ins Ziel.

Im 3. Lauf hatte ich dann die gleiche Idee wie Frank zuvor. Da Jules abermals nicht wirklich gut vom Start weg kam nahm ich die Mitte und kam aus der 1. Kurve als Führender heraus mit Frank mit etwas Abstand im Schlepptau.Nun konnte ich mich endlich mal darauf konzentrieren rund zu fahren was Frank das Leben etwas schwerer machte aber auf der Bremse nahm er mir immer etwas ab und kam langsam näher. Auch Didier war schon durchs Feld hindurch und schloß zu Frank auf. Jules wurde es nun zum Verhängnis immer mal wieder Lücken zuzuschmeissen denn diesmal hatte Richard die Nase schon drinne und Jules ging diesmal quer ins Innenfeld und schaffte genau in Front der Kamera womit Franks Tochter Celine unsere Läufe filmt einen gekonnten aber wohl ungewollten anderthalbfachen Überschlag. Daraufhin wurde nach nur 7 Runden das Rennen abgebrochen und der Zieleinlauf war Ich vor Frank und Didier. Dieses Ergebnis und Franks Disqualifikation vom zweiten Lauf brachten mir dann den dritten PPlatz in der Tageswertung ein. Die erste Ehrenrunde, der erste Pokal... ein erfolgreicher Abschluß eines guten Renntages. Hoffen wir es läuft weiterhin so gut nur mit hoffentlich etwas weniger Kontakt in der Klasse.

0 Kommentare

Mo

26

Mär

2012

Mal zwei Bilder der letzten Woche

Damit man sieht das wir schon etwas fleissig sind.
Frank beim ausbeulen und ich während ich den alten Tank ersetze

0 Kommentare

Mi

21

Mär

2012

Die heiße Phase beginnt

... denn auf einmal stellt man fest was man noch alles machen will / muss....

 

Naja bei den beiden Stockrods gibts zumindest schonmal zu melden... aus dem Winterschlaf erwacht... beide Motoren laufen..

 

Frank möchte sich die nächsten Tage noch an sein Fahrwerk machen und auch ich habe mal das Federnsortiment inspiziert und werde vielleicht mal was verändern.... man muss ja lernen was wann wie und überhaupt wieso ein Auto macht.

Nebenbei warte ich noch auf nen neuen Tank der dann auch noch mal eben zwischendurch eingebaut werden will.. warum fängt man damit eigentlich immer so spät erst an nach der Winterpause.

Matteo hingegen wollte bei Lenssen Motorsport mal shoppen gehen... mal sehen was er so mitgebracht hat....

Also bisher weiterhin drei Daumen hoch für den 1. April

0 Kommentare

Do

15

Mär

2012

Wir brauchen den Druck?

Wer den Winter über mal ab und an auf unserer Seite war wurde leider enttäuscht. Keine Neuigkeiten zu sehen bis auf ein paar minimale Veränderungen.

Woran hat das nur gelegen. Hautpsächlich daran das es nichts zu berichten gab. Erst letzte Woche haben wir damit begonnen wieder an den Autos zu arbeiten. Während bei mir eigentlich nicht viel zu tun ist und somit der Motor in den letzten Tagen nur vom Kühlwasser mit Frostschutz auf welches ohne umgestellt wurde und heute ein erstes Wummern mein Herz erfreute. Wird Frank wohl diesen Samstag seinen Motor fertig stellen der noch von der Kontrolle des letzten Renntags zerlegt war. Auch Matteos F2 steht noch aufgebockt und einiger Blechteile befreit in der Halle und wartet vor allem auf ein neues Diff. Trotz allem sieht es aber zur Zeit gut aus das sich das Mafra Team am 31.3. auf den Weg nach Posterholt machen wird mit den Rennwagen um dort die neue Saison gemütlich anzugrillen.

0 Kommentare

Mo

13

Feb

2012

Ovalrace Winterpokal

Obwohl unsere Rennwagen noch im Winterschlaf liegen konnte zumindest ich gestern wieder etwas Rennluft schnuppern. Und zwar beim Ovalrace Winterpokal auf der Daytona Kartbahn in Essen. Aufgrund der vielen Teilnehmer durften wir auf die große Strecke von 1200m fahren. Gestartet wurde in der Einteilung L und XL wobei die Grenze auf 90kg gelegt wurde. Dank meiner Diät gabs für mich in der L Klasse 10kg Zusatzgewicht. Im ersten Lauf lief das Kart nicht so gut und es sprang nur ein 20. Platz heraus. Jedoch hatte ich super Zweikämpfe und das war der Spaß schon wert. Für den 2. Lauf hat man meinem Kart dann anscheinend mal neue Zündkerzen eingebaut denn es lief um Längen besser und schneller. Wo ich im ersten Lauf noch Vollgas fahren konnte musste ich nun schon bremsen. So wurde es im 2. Lauf ein guter 4. Platz wobei ich zeitweise auch auf drei lag mich aber auf der Ziellinie geschlagen geben musste. Alles in allem ein Gesamt 15. also Mittelfeld bei nem super Event was einem die Zeit vergessen ließ. Erst nach Eventende habe ich nämlich festgestellt das es schon halb 2 morgens war. Dank an die Organisatoren und zum Abschluß ein paar Bilder von stanlibuda.

0 Kommentare

Mo

14

Nov

2011

Wenn auch sehr verspätet die letzten Rennberichte.

Rennbericht vom September:

Im September sollte die PAC Trophee der Stockrods stattfinden doch dazu später mehr. Zuerst einmal waren alle drei Autos vom Team am Start was ja schonmal positiv war.

Bei den F2 probierte Matteo wohl wieder und somit stand am Schluß ein 12. und 14 Platz zu verbuchen. Den dritten Lauf hat er dann leider verpasst weil er nicht rechtzeitig am Start stand.

Mehr gibt es bei den Stockrods zu berichten. Da die PAC Trophee anstand wurde im ersten Lauf entgegen der Aufstellung die im Internet stand so aufgestellt wie die Fahrzeuge reinkamen was zuerst einmal für etwas Chaos sorgte. Ich ging von Platz 5 ins Rennen und Frank von Platz 7. Frank endete als 5. und ich aufgrund massivem Übersteuern auf dem 10. Platz.

Im 2. Lauf sollte dann im umgekehrter Reihenfolge gestartet werden jedoch fand ich mich nun 3 Plätze hinter Frank wieder und alles in allem stimmte die ganze Aufstellung nicht wirklich. Frank kam in diesem Lauf als 3. ins Ziel und ich als 8.

Die Aufstellung zum 3. Lauf weiß ich nicht mehr so genau jedoch ging es für Frank und mich ganz gut nach vorne bis das Rennen abgebrochen wurde nachdem Toon Janssen und Jeremy v/d Kraats sich nicht mehr ganz so lieb hatten. Leider wurde der Lauf dann komplett gestrichen was für die anderen Fahrer unverständlich war.

So endete der Renntag dann etwas ernüchternd jedoch waren alle Autos soweit ganz geblieben.

 

Renntag Oktober:

Zur Freude von uns Stockrod Fahrern gab man uns nochmals die Chance um die PAC Trophee zu kämpfen als ersten Lauf und ohne neue Fahrer sowie die gesperrten vom letzten Renntag.

Frank durfte vom 3. Platz starten während es für mich der 7. Startplatz war. Schon in der ersten Runde fiel ich auf Platz 8 zurück nachdem Frank Lemmens mich passiert hatte und auch Jules Hermans war schon neben mir. Vor mir hatten aber auch Richard Peters und William van Cleef ein Gefecht wodurch ich innen neben van Cleef fahren konnte jedoch am Ende der Zielgerade fuhr mir William vorne in die Seite und mein Auto musste einmal durchs Gelände, sprich durchs Infield wodurch der Rest an mir vorbei zog. Frank furh weiterhin auf Platz drei und sollte diesen auch bis zum Ziel ohne Probleme halten können jedoch auch ohne größere Chancen nach vorne zu Beau auf Platz 2 und Didier der die Trophee gewinnen sollte. Ich hingegen konnte nur mit Marcel Cremers um den vorletzten Platz kämpfen vor Roy. Trotzdem war es ein spannendes Gefecht das Marcel für sich behaupten konnte aber beide hatten wir nen Mordsspaß.

Im 2. Lauf durften dann auch die Neulinge ran und während diese von hinten starten mußten gings für mich von Platz 3 ins Rennen nach Rene v/d Kraats der für den gesperrten Jeremy fuhr und Dave Crijns. Frank startete von Platz 8. Während ich recht schnell auf Platz 2 vorfahren konnte und im harten Gefecht mit Rene lag bei dem ich zeitweise sogar vorne lag es aber nicht schnell genug gesehen habe und anstatt nach innen zu ziehen weiter auf der Außenbahn blieb hatte Frank harte Gefechte mit Peters, van Cleef und Danny Smidt der im Auto von Janssen fuhr und von hinten durchs Feld pflügte. Diese Zweikämpfe gaben mir und Rene auch die nötige Luft und so schaffte nur Danny den Anschluß und bezwang mich auf der Zielgeraden um wenige Zentimeter. So blieb für mich nur der dritte Platz und Frank mußte sich mit dem 9. Platz zufrieden geben. Im 3. Lauf des Tages gab es bei mir dann zuerst das gleiche Bild nur ließ ich diesmal die Tür zu lange auf und Sjors Suntjens schlüpfte durch. Er biß sich aber dann im Laufe des Rennens genauso die Zähne an Rene aus wie ich zuvor. Ich selber konnte den Anschluß an beide sehr gut halten bis mir Sjors wie William in der Trophee vorne in die Seite fuhr und ich abermals den Geländemodus aktivieren mußte. Zum Glück war das Feld aber diesmal schon ein kleines bißchen auseinander gezogen. Dadurch verlor ich nicht ganz so viele Plätze wie zuvor. Nun hatte ich auf einmal Frank außen neben mir der in der ersten Renhälfte beständig mit Danny im Gefecht war diesen aber dann doch nicht halten konnte. Das teaminterne Duell konnte ich aufgrund der Innenbahn dann doch für mich entscheiden während William Frank dann in der letzten Runde auch noch packte. Somit 5. Platz für mich und 7. für Frank. In der Tageswertung hieß das für mich mit einem Punkt Rückstand 4. während Frank 8. wurde. Aber insgesamt war es ein super Renntag der sowohl Frank als auch mir sehr viel Spaß bereitet hat.

Durch dieses Ergebniss schaffte es Frank noch in der Meisterschaft den 5. Platz zu erreichen und ich endete auf dem 11. Platz in der Meisterschaft womit ich mehr als zufrieden bin.

Matteo endete bei den F2 von hinten startend als 18., 15. und 20. Gesamt 21. und somit 35. in der Meisterschaft. Hoffen wir mal das er 2012 Anschluß an das Feld findet.

0 Kommentare

Sa

20

Aug

2011

Bericht zum Speedweekend Posterholt 2011

Endlich konnte das MaFra Racing Team mal wieder einen Renntag gemeinsam erleben denn alle drei Autos und Fahrer waren vollkommen einsatzfähig.

Für Matteo war das Wochenende aber leider schon wieder am Sonntag zum Golden Helmet vorbei. Nach 3 Läufen am Samstag ging es für ihn Sonntag hart in die Wand was das rennaus bedeutete.  

Besser ... nein eigentlich schon fast perfekt lief es für Frank und mich bei den Stockrods. Frank profitierte aufgrund seiner wenigen bisher eingefahrenen Punkte von einem Startplatz im vorderen Bereich und konnte Samstag gleich mal Maßstäbe setzen. Während er sich noch im ersten Lauf um 30cm mit dem 2. Platz begnügen musste... wobei er seit der 2. Runde einhändig fuhr um das Fensternetz festzuhalten gelang ihm im 2. Lauf dann der erste Sieg fürs Wochenende. In der Tageswertung hieß es somit 1. Platz für ihn samstags.

Ich hingegen hatte mich entschlossen aufgrund des neuen Motors erstmal von hinten zu starten. Im ersten Lauf dachte ich auch schon fast an ein Saisonende als mein Wagen nach einigen Runden wieder leichte Rauchzeichen von sich gab, konnte den Lauf aber zuende fahren und zum ersten Mal auf eigener Achse und mit eigenem Antrieb die Strecke wieder verlassen. Zum Glück war das Rauchproblem nur das Getriebe das etwas Öl verlor und dies konnte dann schnell fürs Wochenende notdürftig geflickt werden. Somit gings auch im 2. Lauf wieder von hinten an den Start. Mit dem Ergebnis konnte man zwar weniger zufrieden sein mit einem 12. & 13. Platz aber das wichtige Vertrauen in die Technik war neu gewonnen.

Somit gings dann Sonntag wieder mit beiden Stockrods an den Start nur diesmal ging ich nach vorne und stand auf Startplatz 2.

Im ersten Lauf gingen Sjors (18) und Frank dann auch gleich mal an mir vorbei und ich konnte deren Tempo zuerst gut mitgehen bis mich Frank in einen Bremsfehler laufen ließ und ich dann leicht abreissen lassen musste. Während Frank und Sjors um die Spitze kämpften versuchte ich Toon (119) hinter mir zu halten musste mich ihm und Didier (41) aber in den letzten Runden geschlagen geben und endete als 5.. Frank schaffte es leider auch nicht Sjors in einen Fehler zu jagen und wurde 2.

Somit schonmal ein guter Start an diesem sonnigen Sonntag.

Im zweiten Lauf ließ ich Frank und Sjors wieder die Türe auf und versuchte mich abermals hinter ihnen fest zu setzen. Beim Überrunden von Roy (96) war ich dann etwas zu zögerlich und beim umfahren des in der unteren Kurve gestrandeten Jörg (5) machte ich die Türe zu weit auf und so konnten Toon (119), Didier (41) und Beau (78) vorbeiziehen. Sjors konnte das Tempo von Frank nicht mitgehen und so gabs den nächsten Sieg an diesem Wochenende für Frank während ich als 6. die Zielflagge sah.

Im dritten Lauf sollte sich Franks Ergebnis vom 2. Lauf wiederholen. Wie schon zuvor gingen Sjors (18) und Frank schnell an die Front während ich dahinter versuchte den Anschluß zu halten. Da der Motor aber beim Auffahren auf die Bahn schon recht stark am klappern war nahm ich etwas Tempo raus. Zur Rennhälfte gelang es Frank Sjors (18) zu überholen und die Spitze zu übernehmen während ich Didier (41) passieren lassen musste. Während Frank sich wieder gut absetzen konnte ging Sjors wohl etwas die Puste aus und Didier konnte den 2. Platz übernehmen. Ich hatte währenddessen ein hartes Gefecht mit William (77) der mich nach einigen Runden dann in der Fahrerlagerkurve aufs Gras drängte und vorbeizog. Dabei lupfte ich kurz das Gas um ihn nicht wegzudrehen. In den letzten Runden gabs dann für mich den nächsten Zweikampf, diesmal mit Beau (78) die kurz vor Schluß dann nach einen sehr fairen Zweikampf außen vorbeiziehen konnte. Somit lief ich wieder als 6. ein was einen sehr zufriedenstellenden 5. Platz in der Tageswertung bedeutete und für Frank den Tagessieg.

Daher ein sehr erfolgreiches Wochenende aus der MaFra Stockrod Sicht und hoffen wir mal auf bessere Ergebnisse für Matteo bei den F2 beim nächsten Mal.

 

 

1 Kommentare

So

24

Jul

2011

Kleiner Auszug aus Johnn Tetz Rennbericht

Bei den Stockrods fand im letzten Jahr bereits ein Gespräch statt und dies wiederholten wir am heutigen Tag noch einmal - auch hier keine Balken mehr sondern sofort Schwarz. Im ersten Lauf gab es dann direkt auch 2 Disqualifikationen. Der Fahrer mit der Nummer 71 hatte erneut einen Motorplatzer und verursachte kurzerhand eine Nebelbank auf dem JABA Circuit. Es bleibt jedoch eine spannende Klasse die man gerne sieht.

0 Kommentare

Mo

18

Jul

2011

Posterholt war durchwachsen

Der Rennsonntag in Posterholt war für das MaFra Team durchwachsen.

Matteo konnte zum ersten Mal seinen F2 durchs Ziel bringen im 1. und 2. Lauf jedoch sorgten Elektrikprobleme dafür das er den dritten Lauf nur vom Innnefeld anschauen konnte. Zumindest kam er in den ersten 2 Läufen auf den 13 Platz ins Ziel, ohne Beschädigungen und konnte somit mit dem Renntag zufrieden sein.

Anders und viel schlimmer lief es da für mich. Nachdem Freitags der Motor zum ersten Mal Lebenszeichen von sich gab hatte ich auf die ersten Rennrunden gehofft. Bisher hatte es in dieser Saison ja nur zum Training gereicht. Samstags und vor allem sonntags morgens war ich dann auch äußerst nervös und konnte zum ersten Mal feststellen das man als Fahrer gar keine richtige Ruhe findet die anderen Rennen zu schauen. Ich stellte ich erst mal hinten ans Feld denn wollte ja nicht in die Meisterschaft eingreifen und das Vertrauen in den Motor war nicht da. Stehender Start klappte gut und dann konnte ich mich die ersten Runden hinter die Startnummer 96 Roy Rullenraad klemmen. Hätte ich den Motor höher drehen wollen wäre es mir auch sicher möglich gewesen diesen anzugreifen aber so beließ ich es dabei schon einige Meter vor dem Bremspunkt das Gas wegzunehmen. Die Nervösität von morgens war aber vollkommen vergessen und fühlte mich im Auto wohl welches ich natürlich noch nicht am Limit bewegte. Nach ca. 7 -8 Runden klang der Motor dann nicht mehr ganz so gut aber nach der Devise Hop oder Top fuhr ich weiter um in Runde 12 zur Nebelmaschine zu werden. Zum Glück ohne weitere Folgen für die anderen Fahrer. Fazit nach dem Renntag und einem Sonntag abendlichem zerlegen des Motors. Ventilabriss und Komplettzerstörung des Zylinderkopfes. Tja alle guten Dinge sind drei und somit ist der Motor dann in der Woche auch schon komplett raus gekommen und der nächste im Bau.

 

0 Kommentare